Ganzheitliche Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird mehr und mehr zum Trend. Einerseits eine erfreuliche Entwicklung, andererseits lauert hier eine große Gefahr und Vieles, was nur auf den ersten Blick einen Mehrwert verspricht. Greenwashing ist ein echtes Problem und verhilft Firmen, die nur an der Oberfläche nachhaltig arbeiten, zu noch mehr Profit.

Der Wunsch, nachhaltiger zu konsumieren, ist nachvollziehbar. Das VUNDERLAND versucht, diesem Wunsch so gut es geht zu begegnen. Veganer Konsum bedeutet für uns in sich bereits eine nachhaltigere Alternative, nicht nur im Punkt Ernährung. Auch Fair Fashion als Gegensatz zu schnellem Konsum von nur kurzlebigen Produkten bedeutet mehr Nachhaltigkeit.

Doch auch wir als VUNDERLAND sind Teil des Konsumkreislaufs und somit letztlich ein Teil des Problems. Um aus dem Problem heraus Lösungen zu schaffen, versuchen wir uns an der Gratwanderung, ein Ort des Konsums zu sein, der so nachhaltig wie möglich arbeitet.

VUNDERLAND Store in Hamburg

Fast die gesamte Einrichtung unserer Hamburger Stores ist unter anderem aus Flohmarkt-Schätzen und weiteren Second Hand-Käufen liebevoll zusammengestellt. Brauchen wir einmal Regal, Lampe oder Hocker nicht mehr, schicken wir das jeweilige Teil zurück in diesen Kreislauf. Für unseren Store beziehen wir Ökostrom.

STORE HAMBURG







Das Produktangebot im VUNDERLAND

Hinsichtlich unserer Produkte führen wir Marken, die mit Recyclingkreisläufen arbeiten. Besonders das Recycling von Plastik wird immer öfter umgesetzt, ist allerdings auch ein Thema mit vielen offenen Fragen. Doch die Liste ist lang: Vegane Taschen aus recycelten Laminierfolien, vegane Sneaker aus Maisabfällen, vegane Jeans aus kaputten Jeans - wir freuen uns über jede nachhaltige Innovation auf dem Modemarkt und wählen danach unser Sortiment aus.

We love recycling

Darüber hinaus ist es das Verpackungsmaterial, welches im Einzelhandel viel anfällt, das uns beschäftigt. Im VUNDERLAND landet dies selten direkt in der Tonne: Von der Mülltüte bis zur Aufbewahrung für Schmuck und Co. - Wir finden für so ziemlich alles eine zweite Verwendung.

Auch wenn ihr etwas aus unserem Webstore kauft, heißt es wortwörtlich: Die inneren Werte zählen! Denn der Karton ist selten neu gekauft, sondern zum Beispiel übrig von Schuhverkäufen aus unserem Store im Hamburg.

Wir verwenden Füllmaterial wieder und benutzen papierbasiertes Klebeband. Flyer und Ähnliches lassen wir in umweltfreundlichen Druckereien anfertigen.

Damit der schöne Inhalt, der in einem solchen wiederverwendeten Karton bei dir ankommt, bei dir bleiben und dadurch umweltbelastendes Hin- und Herschicken vermieden werden kann, beantworten wir gerne vorab deine individuellen Fragen bezüglich Größe und Beschaffenheit unserer Kleidung und Lifestyle-Produkte.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik, was zu unseren Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit? Schreib uns auf Instagram, direkt per Mail oder über unser Kontaktformular - wir freuen uns über Austausch mit dir!

Zurück zum Anfang